Antwort auf FAQs
Häufig gestellte Fragen beim Kauf von Immobilien in Spanien
Frage: Wie hoch sind ALLE Kosten?
Das Wichtigste, was man über den Kauf von Immobilien in Spanien wissen sollte, ist, dass die Kaufsteuer in der Provinz Alicante 10 % und in der Provinz Murcia 8 % des Kaufpreises beträgt. (2021)
Es gibt auch Notargebühren zwischen 850 – 1.000, diese Zahl hängt davon ab, welches Notariat Sie wählen, es ist die Wahl des Käufers, weil der Käufer zahlt. Außerdem fallen Gebühren für das Grundbuchamt an, die zwischen 650 und 1000 liegen können, wiederum abhängig davon, welches Büro Sie wählen.
Schließlich sind da noch Ihre Anwaltskosten, ein angemessenes Honorar liegt zwischen 1.200 – 2.500, wir empfehlen Ihnen gerne gute Anwälte vor Ort.
Zum Beispiel eine Immobilie in Alicante mit einem Kaufpreis von 100.000€
- 10,000€ Tax
- 850€ Notary
- 650€ Land Registry
- 1,500€ Lawyer
= 113.000€ Gesamtkosten
Zum Beispiel eine Immobilie in Murcia mit einem Kaufpreis von 100.000€
- 8,000€ Tax
- 850€ Notary
- 650€ Land Registry
- 1,500€ Lawyer
= 111.000€ Gesamtkosten
Frage: Sollten wir einen Anwalt beauftragen?
JA JA & JA Wir empfehlen unseren Kunden immer, beim Kauf einer Immobilie in Spanien einen spanischen Anwalt oder Asesoria zu beauftragen, in ihrem Namen zu handeln, damit Sie bei Ihrem Kauf beruhigt sein können. Wenn Sie keinen spanischen Anwalt oder Asesoria haben, können wir Ihnen seriöse lokale Anwaltsfirmen empfehlen, die Ihre Sprache sprechen. "Top-Tipp": Wählen Sie einen Anwalt vor Ort. Wir haben schon erlebt, dass Kunden Anwälte in Marbella oder Barcelona ausgewählt haben, und sie kommen nicht mit Ihnen zum Notar, was die wichtigste Zeit ist, und es ist großartig, einfach vorbeischauen und sie sehen zu können wenn Sie sie für irgendetwas brauchen.
Frage: Was ist eine N.I.E./TIE.?
Ein N.I.E. / TIE ist eine spanische Identifikationsnummer, ähnlich einer Sozialversicherungsnummer, und alle Ausländer sind gesetzlich verpflichtet, eine solche zu besitzen, um in Spanien Immobilien zu kaufen, ein Bankkonto zu eröffnen oder eine Versicherung abzuschließen. Dies sollte eines der ersten Dinge sein, die Sie tun, wenn Sie über den Kauf einer Immobilie in Spanien nachdenken. Wir können Ihnen dabei helfen oder Sie können hier selbst einen Antrag stellen.
Frage: Brauchen wir ein neues spanisches Bankkonto?
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, ein Bankkonto in Spanien zu haben, um eine Immobilie zu kaufen. Obwohl es hier Banken gibt, die Sie aus Ihrem Land kennen, gibt es nur wenige Vorteile, wenn Sie eine dieser Banken in beiden Ländern nutzen. Wir können Ihnen helfen, zu entscheiden, welches das Beste für Sie ist, basierend auf Ihren Präferenzen, und Ihnen beim Eröffnen helfen.
Frage: Wie hoch ist die Kaution?
Wenn wir Ihr neues Traumhaus gefunden haben, erfolgt im nächsten Schritt die Reservierung der Immobilie durch Zahlung einer Anzahlung, in der Regel beträgt diese 10 % des Kaufpreises. Sobald Ihr beauftragter Anwalt bestätigt, dass alle mit der Immobilie verbundenen Unterlagen akzeptabel und legal sind, können wir einen Termin für die Unterzeichnung und den Abschluss des Kaufs Ihres neuen Traumhauses vereinbaren. Manchmal können wir je nach Zustimmung des Verkäufers auch eine geringere Anzahlung aushandeln.
Bitte beachten Sie, dass die Anzahlung zurückerstattet wird, wenn es Probleme mit der Immobilie gibt, die nicht vor dem gemeinsam vereinbarten Verkaufsdatum gelöst werden können. Auch wenn der Verkäufer von dem vereinbarten Verkauf zurücktritt, muss die Anzahlung in doppelter Höhe zurückerstattet werden.
Frage: Warum unterschreiben wir einen Kaufvertrag?
Ein Kaufvertrag/Vereinbarung wird von Ihrem Anwalt aufgesetzt und enthält den vereinbarten Anzahlungsbetrag, einen Kaufpreis, ein Fertigstellungsdatum, eventuelle finanzielle Strafen bei Nichteinhaltung des Kaufdatums und alle anderen relevanten Informationen, die beide Parteien einschließen möchten.
Sobald eine Anzahlung geleistet und die Vereinbarung/der Vertrag unterzeichnet wurde, ist sie/er für beide Parteien rechtlich bindend.
Frage: Kann ich eine Hypothek bekommen?
Wenn Sie eine Finanzierung für den Kauf Ihrer Immobilie in Spanien benötigen, kann diese in Spanien oder in Ihrem Land arrangiert werden. Wir können Hypothekenmakler mit Sitz in unserer Region empfehlen, die auf ausländische Käufer in Spanien spezialisiert sind, sowie lokale spanische Banken, die Finanzierungen bereitstellen. Auch hier können wir Ihnen helfen. Schauen Sie hier nach den spanischen Hypothekenanforderungen.
Frage: Wann werde ich der rechtliche Eigentümer?
Am vereinbarten Tag der Fertigstellung treffen sich beide Parteien (Käufer und Verkäufer) bzw. deren beauftragte Anwälte beim gewählten Notar zur Unterschrift und zum Geldwechsel. Sobald dies geschehen und notariell beglaubigt ist, werden Sie zum rechtlichen Eigentümer.
Frage: Brauchen wir ein neues spanisches Testament?
Die meisten der von uns empfohlenen Anwälte nehmen dies in ihren Service auf, da es eine gesetzliche Anforderung für spanische Hausbesitzer ist. Wenn dies nicht bei Ihrem Anwalt inbegriffen ist, lohnt es sich, ihn zu bitten, dies mit Ihnen zum Zeitpunkt des Kaufs zu tun.
Frage: Wie übertrage ich die Rechnungen auf meinen Namen?
Ihr beauftragter Anwalt sollte diesen Service mit einbeziehen, um die Namen bei lokalen Anbietern zu ändern und Ihnen bei der Einrichtung einer Lastschrift zu helfen, damit Ihre Rechnungen pünktlich bezahlt werden.
Frage: Sollten wir unser neues Haus versichern?
Eine Versicherung wird für alle Hausbesitzer empfohlen, genau wie im Rest der Welt. Wir können Ihnen helfen, die beste Police für Sie zu finden. Wenn die Immobilie nicht ständig bewohnt wird, empfehlen wir auch die Installation einer Alarmanlage.
Haben Sie noch eine Frage?